Extra Preise für Google Shopping und Preisvergleiche

Mit dem Plugin Extra Preise für Google Shopping und Preisvergleicher können Sie Produkten in Ihrem Shop einen zusätzlichen Preis für Google Shopping und andere Preisvergleicher zuweisen, der nur dann gilt, wenn jemand den Produktlink über ein ausgewähltes Portal aufruft.

Ein Beispiel

Ein Produkt kostet in Ihrem Shop regulär 100 Euro. Ihre Mitbewerber bieten dasselbe Produkt jedoch für 95 Euro an. Wenn Sie den Produktpreis nun auf 90 Euro reduzieren, verlieren Sie bei jedem Verkauf 10 Euro. Wenn Sie Ihren Preis nicht anpassen, unterbieten Sie die Konkurrenz nicht.

Mit unserem Plugin können Sie dem Artikel den Preis von 90 Euro zuweisen. Besucher die das Produkt in Ihrem Shop finden, zahlen wie gewohnt die regulären 100 Euro. Bei Google Shopping wird der Artikel jedoch zu 90 Euro beworben. Klickt dort jemand auf den Produktlink wird der Preis im Shop automatisch reduziert. Auch wenn der Kunde noch in Ihrem Shop stöbert, bekommt er das Produkt später zum reduzierten Preis.

Was ist zu tun?

  1. Erstellen Sie eine Regel vom Typ "Preis" mit dem RuleBuilder.
  2. Weisen Sie dem Produkt einen erweiterten Preis zu.
  3. Installieren und konfigurieren Sie das Plugin.
  4. Passen Sie die Produkt-URL und den Preis im Produktexport an.

Installation

Erstellen bzw. Anpassen des Produktexports

Anlegen einer Preisregel

Zuerst muss eine Preisregel mit dem Rule Builder erstellt werden. Wenn bereits eine Preisregel vorhanden ist (z. B. aus Ihrem ERP-System oder anderen Plugins), können Sie auch eine bestehende Regel verwenden. Wichtig: Die Bedingung für die Preisregel sollte nicht erfüllt sein.

Konfiguration des Plugins

Aktivieren Sie das Plugin für den in der Preisregel definierten Verkaufskanal und wählen Sie die zuvor angelegte Regel aus.

Hinzufügen eines Google-Preises zum Produkt

Öffnen Sie das Produkt in der Shopware Administration und klicken Sie auf den Reiter Erweiterte Preise. Klicken Sie dann auf Preisregel hinzufügen und wählen Sie die zuvor erstellte Regel aus. Danach können Sie hier den Preis setzen der verwendet werden soll, wenn ein Kunde die Produkt Detailseite mit dem festgelegten Parameter aufruft.

Produktexport: Verwendung der URL und des neuen Preises

Hinzufügen des URL-Parameters

Damit Kunden das Produkt zum reduzierten Preis erwerben können, muss eine andere URL im Feed verwendet werden. Ändern Sie diesen von:

{{ seoUrl('frontend.detail.page', {'productId': product.id}) }}

zu

{{ url('zweipunkt.bestprice.detail', {productId: product.id}) }}

Ausgabe der SEO-Preise

Zusätzlich müssen wir die Preisausgabe anpassen, da wir dem externen Partner die reduzierten Preise übergeben möchten. Passen Sie daher die bestehende Preisausgabe in Ihrem Template an oder fügen Sie eine neue Zeile/Spalte in Ihr Template ein. Der entsprechende Code könnte wie folgt aussehen:

Brutto: {{ seoPrice(product).gross }} {{ context.currency.isoCode }}

Netto: {{ seoPrice(product).net }} {{ context.currency.isoCode }}